Automatisch gespeicherter Entwurf

Freiwillige vor

Den Wegfall der „Zivi“-Stelle für den Bereich Aktivspielplatz/Jugendhaus will die Gemeinde durch Umwandlung in eine Stelle für den Bundesfreiwilligendienst ausgleichen. Bedingungen und Möglichkeiten dafür werden derzeit im Rathaus ausgelotet. Möglich sei, dass die Freiwilligenstelle mit höheren Kosten verbunden ist als die bisherige „Zivi“-Stelle, so Gottfried Rommel.

Das Rathaus sondiert in Gesprächen mit dem Verein Aufbruch überdies Möglichkeiten ehrenamtlicher Mithilfe. Der Verein hat sich die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit auf die Fahnen geschrieben.

Die Volksbank unterstützt den Kinder- und Jugendfonds Aufbruch Remshalden e.V. mit 1000 Euro

Spende VolksbankDieter Retter, Regionaldirektor der Volksbank Stuttgart eG, Gabriele Gabriel, Filialgebietsleiterin Remshalden, und Heiko Siegle, Filialleiter in Grunbach, überreichten kürzlich einen Spendenscheck über 1.000 Euro an den Kinderund Jugendfonds Aufbruch Remshalden e.V. Der erste Vorstand und Hauptinitiator des Vereins, Dr. Erwin Aigeldinger, nahm die Zuwendung gerne entgegen.

„Nicht jeder junge Mensch findet aufgrund seiner persönlichen Situation auf Anhieb seinen Platz in der Gesellschaft. Auch Kindergärten, Schulen und Vereine können dies nicht ausreichend auffangen. Hier bedarf es engagierter Menschen wie Herrn Dr. Aigeldinger und dem Kinder- und Jugendfonds, die ergänzend tätig werden. Dieses Engagement zu unterstützen, war uns ein großes Anliegen“, so Dieter Retter über die Gründe des Engagements.

Die Mittel kamen mit Hilfe der Volksbankkunden im Rahmen des VR-Gewinnsparens zusammen: VR-Gewinnsparen ist eine Kombination aus Sparen, Gewinnen und Helfen. Hierbei investiert der Sparer monatlich zehn Euro, von denen acht Euro auf das eigene Sparbuch fließen.

Die verbleibenden zwei Euro kommen anteilig in  einen Spendentopf sowie als Spieleinsatz in eine „Glückstrommel“. Die gesammelten Spendengelder werden an karitative Einrichtungen und soziale Projekte in der Region vergeben. Für den Spieleinsatz winken monatlich attraktive Sach- und Geldpreise – wie zum Beispiel Autos oder 25.000 Euro.

Orginal Zeitungsmeldung als PDF

Großes Bürgerfest zur Rathauseinweihung

Altes OrtsschildWir bedanken uns recht herzlich bei allen Mitbürgern/-innen, die anlässlich des Bürgerfestes bei der Einweihung des neuen Rathauses für einen guten Zweck eines der alten Ortsschilder ersteigert haben. Diese Versteigerung war eine super Idee unserer Gemeindeverwaltung und wurde von unserem Bürgermeister gekonnt umgesetzt.

Die stolze Summe von 2.580 Euro können wir zur Umsetzung unserer Projekte für Kinder und Jugendliche in Remshalden gut gebrauchen. Zusätzlich fließen ca. 800 Euro aus der Kollekte des ökumenischen Gottesdienstes in unsere Kasse.
Auch hierzu herzlichen Dank allen Spendern/-innen und an die evangelische und katholische Kirchengemeinde. Diese Unterstützung ist ein weiterer Motivationsschub für unsere Arbeit.

Weitere Helferinnen und Helfer gesucht!
Wir suchen weitere engagierte Mitbürger/-innen, die Freude und Interesse daran haben, bei Projekten für Kinder und Jugendliche mitzuwirken. Es stehen auch noch weitere umfangreiche Projekte zur Realisierung an, bei denen auch Ihre Mitarbeit herzlich willkommen ist. Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit!

Auf unseren Internetseiten werden wir versuchen, Sie stets auf dem Laufenden zu halten.

Danke sagt das aufbruch-remshalden.de-Presseteam.

Orginal Zeitungsmeldung als PDF