Automatisch gespeicherter Entwurf

Jobpoint Bericht 2018

Seit Herbst 2012 besteht das Projekt „Jobpoint“ in Kooperation mit dem Verein Aufbruch Remshalden, dem Kreisdiakonieverband und der Evangelischen Kirchengemeinde Hebsack-Rohrbronn. Mehrere engagierte Ehrenamtliche und ein hauptamtlicher Sozialarbeiter helfen jungen Menschen aus Remshalden im Übergang Schule-Beruf eine Ausbildung oder eine Arbeit zu finden. Die hauptamtliche Stelle
(20 %) wir durch Mitgliedsbeiträge des Vereins Aufbruch Remshalden, durch Spenden sowie den ESF (Europäischer Sozialfonds) finanziert.

Im Oktober besuchte einen Delegation des Regionalen ESF-Arbeitskreises den Jobpoint und informierte sich dabei ausführliche über die Entstehung des Projektes uund seine Aktivitäten. Ein Jugendlicher, der von Anfang an durch den Jobpoint begleitet wurde und bereits seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat, schilderte anschaulich, wie dieses Projekt ihm geholfen hat seinen beruflichen und persönlichen Weg zu meistern.

Folgende Funktionen erfüllt die hauptamtliche Sozialarbeit (20 %):

  • kontinuierliche Abdeckung der Sprechzeiten des Jobpoints
  • Casemanagement
  • Vernetzung mit dem Hilfesystem (Agentur für Arbeit, Beratungsstellen, Ämter)
  • Ansprechpartner für die ehrenamtlichen BegleiterInnen
  • monatliche Austauschtreffen der Ehrenamtlichen
  • Präsenz und Gruppenangebote an den Schulen (Sprechstunden, AG, Kompetenzwerkstatt)

Die ehrenamtlichen BegleiterInnen erfüllen folgende Aufgaben:

  • Regelmäßige Begleitung von Jugendlichen (Nachhilfe, Praktikums- und Ausbildungsbegleitung, Elterngespräche)
  • Begleitung Jugendlicher zu Ausbildungsmessen und anderen beruflichen Veranstaltungen
  • Unterstützung des Offenen Beratungstreffs
  • Mitarbeit bei punktuellen und regelmäßig wiederkehrenden Aktionen wie „Ready Steady Go“, Standbetreuung bei Leistungsschauen und Straßenfest etc.

Ebenfalls eine wichtige Rolle spielt das Firmennetzwerk:

  • Der Jobpoint als ein wichtiger Bereich des Vereins Aufbruch Remshalden stellt einen Türöffner dar für Praktika sowie Ausbildungsplätze für Remshaldener Jugendliche und bei Anfragen für berufsorientierende Veranstaltungen („Ready Steady Go“) an den Schulen.

 

Aktivitäten des Jobpoints:

Offener Beratungstreff:
Die Kirchengemeinde stellt im Johannes-Brenz-Haus an zwei Nachmittagen in der Woche einen Raum mit fünf PC-Arbeitsplätzen und Drucker/Scanner zur Verfügung, wo Jugendliche ohne vorherige Anmeldung kommen können, um Bewerbungen zu schreiben oder für ein Vorstellungsgespräch zu üben.

Von Januar bis Oktober 2018 war der Beratungstreff an 67 Tagen geöffnet, im Durchschnitt kamen drei Jugendliche pro Öffnungstag. Seit Beginn des Jahres unterstützen je zwei Ehrenamtliche die hauptamtliche Kraft im Offenen Beratungstreff. Ein entsprechender Aufruf im Gemeindeblatt war erfolgreich, fünf Ehrenamtliche kamen so neu ins Projekt.

40 Jugendliche, davon 14 weibliche und 25 männliche, wurden im Beratungstreff unterstützt. Die Zugänge waren die folgt:

Zugänge im Offenen Beratungstreff 2018 2017
Realschule Remshalden 7 2
Lehenbachschule Winterbach 21 12
Jugendmigrationsdienst 2 2
Jugendhaus Spektrum 0 1
Weraheim 1 1
Flüchtlingsunterkunft 2 0
Öffentlichkeitsarbeit (Gemeindeblatt, Flyer, Kirchengemeinde, pers. Empfehlung) 7 3

Themen der Beratung waren Unterstützung bei Bewerbungsschreiben, Einstellungsverfahren, Vermittlung in Praktika, Ausbildung und Studium, FSJ/FÖJ, Arbeit sowie Hilfe beim Erreichen des Schulabschlusses.
Von den im Jobpoint beratenen Jugendlichen erreichten acht den Mittleren Bildungsabschluss und fünfzehn den Hauptschulabschluss bzw. wurden in zehnte Klasse versetzt. Drei besuchen das Berufskolleg, einer die zweijährige BFS und zwei das AV Dual. Ein Teilnehmer erhielt seinen Gesellenbrief als Flachglasmechaniker und wurde von seiner Ausbildungsfirma fest angestellt.
Neun Jugendliche begannen eine Ausbildung in folgenden Bereichen: Anlagenmechaniker, Bäckereifachverkäuferin, Baugeräteführer, Flachglastechnologe, Karosseriebaumechaniker, Kauffrau im Einzelhandel (zweimal), Werkzeugmechaniker, zahnmedizinische Fachangestellte.
Darüber hinaus wurden sechs Jugendliche regemäßig intensiv von Ehrenamtlichen begleitet (Nachhilfe, Bewerbungsschreiben, Ausbildungsbegleitung). Auch zu Außenterminen wurden die Jugendlichen begleitet (Azubi Speed-Dating, Ausbildungsmessen, Praktikumsbesuche, Schulanmeldung).

Realschule Remshalden:
Von Anfang an besteht einen Kooperation mit der Realschule Remshalden, da die meisten SchülerInnen in Remshalden wohnen und es die einzige weiterführende Schule im Einzugsgebiet ist. Nach Bedarf werden Sprechstunden an der Schule angeboten – schwerpunktmäßig ging es für die ZehntklässlerInnen um Möglichkeiten nach der Schule: Weiterführende Schulen, FSJ und Ausbildung.
Im ersten Schulhalbjahr wurde wieder eine AG „Fit für Ausbildung und Beruf“ für die neunte Klassenstufe (sechs TeilnehmerInnen) und im zweiten Schulhalbjahr eine AG „Kompetenzwerkstatt“ für die achten Klassenstufen angeboten (acht TeilnehmerInnen).
Bereits zum sechsten Mal wurde das Berufeplanspiel „Ready, Steady, Go“ für alle NeuntklässlerInnen (84) durchgeführt, bei dem die Jugendlichen mehrere Stationen durchlaufen. Sie machen einen Eignungstest, informieren sich über die Berufsberatung der Agentur für Arbeit, die Freiwilligendienste und die Beruflichen Schulen. Den Schwerpunkt bilden Bewerbungsgespräche mit Personalverantwortlichen von Firmen. Dabei wird möglichst versucht, auf die Berufswünsche der Jugendlichen einzugehen, sodass in diesem Jahr 25 Betriebe aus Handwerk, Industrie, Einzelhandel, Gastronomie und dem sozialen Bereich vertreten waren. Zur Vorbereitung wurde in Kooperation mit der Schulsozialarbeit ein Bewerbungsmappen-Check angeboten und für alle SchülerInnen ein Kniggekurs durchgeführt.
Im Mai besuchten fünfzehn SchülerInnen der neunten und zehnten Klassenstufe die MINT-Messe – Traumberuf IT und Technik in Stuttgart uund informierten sich über die Ausbildungsberufe und Studiengänge.
Außerdem wurde am Elternabend der neunten Klassenstufe zu Beginn des Schuljahres über die Angebote des Jobpoints informiert.

Lehenbachschule Winterbach:
Seit der Schließung der Hauptschule Geradstetten besuchen viele Remshaldener die Gemeinschaftsschule/Werkrealschule Lehenbachschule in Winterbach. Daher finden auch an dieser Schule Unterstützungsangebote statt: Einmal monatlich kommt der Jobpoint an die Schule für Berufswegeplanung und Bewerbungsschreiben, in Abstimmung mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit. Auch an der Lehenbachschule fand das „Ready, Steady, Go“ statt und wurde durch drei ehrenamtliche MitarbeiterInnen des Jobpoints unterstützt, um Bewerbungsgespräche mit Jugendlichen zu führen.

Gesamtzahl der erreichten Jugendlichen im Vergleich zu den Vorjahren:

Jugendliche in der Beratung* 2018 2017 2016 2015 2014 2013
Weiblich 30 25 33 24 28 26
Männlich 49 47 50 24 26 21
Gesamt 79 72 83 48 54 47

* Offener Beratungstreff, Sprechstunden an den Schulen, AG und Kompetenzwerkstatt

 

Ready Steady Go Realschule Remshalden 2018 2017 2016 2015 2014 2013
SchülerInnen 84 84 81 88 67 82
Firmen 25 30 17 18 25 19

 

Ausblick:
Wir hoffen, im nächsten Jahr in der bewährten Weise mit den beiden Schulen zu kooperieren. An der Lehenbachschule ist geplant erstmalig für die achte Klassenstufe im zweiten Schulhalbjahr ebenfalls eine Kompetenzwerkstatt durchzuführen.
Für den Beratungstreff ist ein Wlan geplant, damit die Jugendlichen auch von ihren eigenen Endgeräten aus Bewerbungen versenden, auf Mails antworten können etc.

Unser Dank gilt vor allem unseren Ehrenamtlichen, die sehr professionell und mit persönlichem Einsatz die Jugendlichen begleiten und unterstützen – wir wünschen uns, dass sie sich weiter so engagieren wie bisher.

 

Markus Knecht